Version 1

Workshop: Coal kills - body and soul

Event_large

Wir werden nach einem "Reisebericht dioxinartiger und radioaktiver Feinstäube durch unseren Körper" mehr darüber wissen, wie perfide unser Körper angegriffen wird, wie verheerend die Schädigung sich auf noch ungeborene Babys und kleine Kinder auswirkt und wie die aktuelle Zunahme von Lungenkrebs in der Region diese katastrophale Realität leider komplettiert.
Viele Menschen im Rheinischen Braunkohlerevier erleben in ihrem gesamten Alltag ein Ausgeliefertsein durch die "Quasi-Besatzungsmacht" RWE. Wir werden die seelischen Folgen des subjektiv erlebten ohnmächtigen Ausgesetztseins (u.a. durch extreme Schadstoffbelastung im eigenen Zuhause oder aber durch Zwangsumsiedlung) nachvollziehen: Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Angstzustände, Depression bis hin zur Suizidgefährdung. Die Phänomene von Verdrängung und Verleugnung als unbewusste Bewältigungsversuche all dieser Zumutungen werden näher betrachtet.
Wir diskutieren Handlungsmöglichkeiten gegen die Ohnmacht und für Grundlagen eines selbstorganisierten Widerstands auch im Gesundheitswesen.